#4 Öresundbrücke – Varberg – Fjällbacka

Auf dem springenden Löwen



Öresundbrücke – Getterons/Varberg – Fjällbacka (509 km)
11.–14.7.2017



Wer im Erdkundeunterricht aufgepasst hat, erinnert sich, dass die Form Skandinaviens mit einem springenden Löwen verglichen wird. Und auf dem "reiten" wir jetzt!


Dienstagmorgen überqueren wir die Öresundbrücke. Sie wurde im Juli 2000 eröffnet und verbindet Kopenhagen (DK) mit Malmö (S). Wir sind bei Pippi Langstrumpf, König Carl-Gustaf und ABBA angekommen.





Zunächst ist Schweden für uns nur Transitland nach Norwegen, aber ohne Eile. Nach rund 240 km machen wir Halt am Getterons Camping bei Varberg, direkt hinterm Strand. Schwingen uns am Nachmittag auf die Räder und erkunden rasch den Ort mit dem Kaltbadehaus (Kallbadhuset) von 1903 und seiner historischen Festung.





Die nähere Umgebung wird dann noch zu Fuß bei ausgiebigen Gängen mit dem Hund erkundet.





Auf dem Weg nach Lysekil, ein für die hiesige Region Bovuslan typisches Städtchen, fahren wir ein kurzes Stück Fähre. Zu unserer Überraschung ist sie kostenlos. Nur ein Stadtrundgang durch Lysekil mit Besuch der Kirche und kleinem Snack am Hafen.













Wie ist denn der Bauer drauf ...?



Weiter geht's nach Fjällbacka. Ein zwar touristisches Örtchen, aber hier ist’s irgendwie schön! Typische, rote Holzhäuschen am Strand, davor die Segelboote, draußen die Schäreninseln – so stellt man sich Schweden vor. B. wollte gerne hier vorbei, weil die Krimis von Camilla Läckberg hier spielen. Die Schriftstellerin wurde außerdem hier geboren.



Unten zu sehen ist ein Haus im typischen Schwedenrot, auch Falunrot genannt. Das ist eine in Schweden produzierte rote Dispersionsfarbe für den Außenbereich. Die Bezeichnung Falunrot bezieht sich auf den schwedischen Ort Falun und dessen bekannte, seit 1992 geschlossene Kupfermine.




Als Urlaubsort ist Fjällbacka eben sehr beliebt, nicht nur bei kleinen Campern, sondern früher auch schon bei Ingrid Bergman, der Schauspielerin.





Und wohl auch bei weiterem wohlhabendem Klientel, wie die netten Häuschen mit den Porsches oder Teslas davor zeigen. So eine hohe Tesla-Dichte wie hier in Schweden ist übrigens schon beeindruckend.

Vom Ort aus kann die Kungsklyftan durchquert werden, eine enge Schlucht über der drei riesige Felsen im Spalt klemmen. Von hier geht es auf den rund 74 m hohen Vetteberget. Über schmale Treppen geht’s bergauf. Von oben dann ein Blick auf die Schärenküste … vom Feinsten bei dem Kaiserwetter heute!























Von Fjällbacka aus zieht es uns am Freitag nach Oslo – wir erreichen das nächste Land: Norwegen.




Gesamtfahrstrecke bis hierher 1.549 km.